Eliteschulen des Sports (EdS) in Mecklenburg-Vorpommern

An den Eliteschulen des Sports im MV lernen die Schülerinnen und Schüler der Schwerpunktsportarten Leichtathletik, Kanurennsport, Triathlon, Rudern, Wasserspringen, Short Track, Segeln, Boxen, Radsport und Volleyball (w). Die Schüler/-innen erhalten eine solide schulische Ausbildung, welche die Möglichkeiten aller schulischen Abschlüsse einschließlich des Abiturs beinhaltet. Darüber hinaus ermöglichen geeignete Rahmenbedingungen und flankierende Maßnahmen eine solide leistungssportliche Talentförderung.

Die Eliteschulen des Sports als allgemeinbildende, ganztägige Schule mit gymnasialer Oberstufe verfügen über geeignete Voraussetzungen für die schulische Bildung bei gleichzeitiger Förderung der sportlichen Begabungen. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen den Lehrern, Trainern und Erziehern im Klassenleitungsteam wird die schulische Entwicklung der Schüler mit der sportlichen Laufbahn koordiniert. Die Teams zwischen Lehrer-Trainer-Erzieher und Eltern schaffen eine hohe erzieherische Wirksamkeit und Motivation. Getragen von den sportlichen Leistungen und schulischen Inhalten besitzen unsere Einrichtungen in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin in der Öffentlichkeit eine hohe Akzeptanz.

Die Eliteschulen des Sports gewährleisten schulische Abschlüsse, wie die erweiterte Berufsreife, Fachoberschulreife und Allgemeine Hochschulreife. Nach individueller Vereinbarung ist für Kadersportler eine Schulstreckung möglich. Der schul- und sportliche Alltag entspricht dem Charakter einer Ganztagsschule. Im Rahmen der Ganztagsbetreuung gibt es unterschiedliche Fördermöglichkeiten, wie z.B. Förderunterricht, Hausaufgabenhilfe, Arbeitsgemeinschaften, Unterrichtsverlagerung in die Ferienzeiten oder Training am Vormittag und in der Stundenplanung der Schulzeit. Die Eliteschulen des Sports kooperieren ihre Aktivitäten und Dienstleistungen eng mit dem Olympiastützpunkt MV, den Vereinen, Verbänden, den Landes- und Bundesstützpunkten (BSP, BSP-N) und koordinieren ein umfangreiches Beratungssystem.

Neubrandenburg: Sportgymnasium Neubrandenburg
Rostock: CJD Rostock und Heinrich-Schütz-Schule